Sachbearbeiter/in (a)

Emmenbrücke | 60% - 70% | Stellenantritt per 01.01.2025 oder nach Vereinbarung
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Sachbearbeiter/in (a)

Emmenbrücke | 60% - 70% | Stellenantritt per 01.01.2025 oder nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

  • Sie erfassen und verwalten Straffälle in der Fachapplikation Tribuna.
  • Sie redigieren Strafbefehle, Verfügungen sowie Entscheide und bearbeiten Anklagen an das Bezirksgericht und das Kriminalgericht inkl. Aktenablage.
  • Sie treffen telefonische und schriftliche Abklärungen bei Anwälten, Behörden, Dienststellen.
  • Sie nehmen Kundentelefonate entgegen, erteilen Erstauskünfte und leiten Telefonate den zuständigen Sachbearbeiter/innen weiter.
  • Sie verrichten unterstützende Arbeiten fürs Rechnungswesen.

Ihr Profil

  • Kauffrau/Kaufmann oder eine gleichwertige Ausbildung, vorzugsweise in einem vergleichbaren Umfeld (Polizei, Justiz, Staatsanwaltschaft)
  • Stilsicherheit in der deutschen Sprache
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Produkte) und Bereitschaft, sich in fachspezifische Produkte (u.a. Tribuna) einzuarbeiten
  • Selbständige, speditive und dabei exakte und zielorientierte Arbeitsweise, verantwortungsbewusst und zuverlässig
  • Schnelle Auffassungsgabe, flexibel, belastbar und teamfähig
  • Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Staatsanwaltschaft ist verantwortlich für die Durchsetzung des staatlichen Strafanspruchs. Sie leitet das Vorverfahren gemäss Strafprozess­ordnung, verfolgt die Straftaten im Rahmen der Untersuchung, erhebt gegebenenfalls Anklage und vertritt diese vor Gericht.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihre Vorteile

Arbeitsumfeld

  • Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart)
  • Sinnstiftende Tätigkeiten
  • Vielfältige, spannende und herausfordernde Tätigkeiten
  • Ausgeprägte Gestaltungsmöglichkeiten
  • Agiles Umfeld
  • Kollegiales Arbeitsklima

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten

  • Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
  • Attraktive Laufbahnmöglichkeiten
  • Systematische Nachfolgeplanung
  • Ausbildung von Lernenden in über 20 verschiedenen Berufen

Arbeitszeit und Ferien

  • 42-Stunden-Wochen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Hohe Selbstverständlichkeit für Teilzeitarbeit und mobil-flexibles Arbeiten
  • Mindestens 5 Wochen Ferien
  • 14 bezahlte Feiertage
  • Kompensation Mehrstunden bis max. 4 Wochen
  • Möglichkeit für unbesoldeten Urlaub
  • Dienstaltersgeschenk in Form von Urlaub

Familie und Beruf

  • Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit
  • Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig)
  • Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten
  • Familienurlaub nach Geburt: 10 Tage zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 4 Wochen
  • Betreuungsbeiträge für vorschulpflichtige Kinder

Besoldung und Sozialleistungen

  • Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt
  • Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse
  • Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
  • 100 % Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während max. 730 Tagen

Zusatzleistungen

  • Kostenlose Nutzung von Nextbike
  • Zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen

Ihr Kontakt

Patrick Müller
Leiter Sachbereich


+41 41 228 35 30

Weitere Stellen

Datum Stelle Pensum Organisationseinheit
21.11.2024 Sachbearbeiter/in (a) 100 % Bezirksgericht Kriens
21.11.2024 Sachbearbeiter/in Departementssekretariat Bildung und Kultur (a) 80 - 100 % Departementssekretariat Bildungs- und Kulturdepartement
21.11.2024 Telefonist/in (a) 60 % Staatskanzlei
offene Stellen Kanton Luzern