Lebensmittelkontrolleur/in (a)

Luzern | 100%
Logo

Lebensmittelkontrolleur/in (a)

Luzern | 100%

Ihre Aufgaben

  • Sie stellen sicher, dass Luzerner Lebensmittelbetriebe die Anforderungen bezüglich Hygiene, Lebensmittelsicherheit oder Deklaration einhalten und führen dazu Inspektionen durch.
  • Sie erstellen Inspektionsberichte, legen Massnahmen fest und stellen deren Umsetzung sicher. 
  • Als weitere Aufgabe führen Sie Probenahmen von Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen durch und beurteilen Sach- und Kennzeichnungsfragen. 

Ihr Profil

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Chefkoch / Chefköchin mit eidgenössischem Fachausweis sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Lebensmittelbranche stellen Ihre berufliche Grundlage dar. 
  • Sie verfügen über das eidgenössische Diplom als Lebensmittelkontrolleur/in oder sind bereit dieses zu erwerben. 
  • Ein sicheres und freundliches Auftreten sowie eine gewandte mündliche und schriftliche Ausdrucksweise zeichnen Sie aus. Sie haben das Feingefühl und die nötige Erfahrung zu entscheiden, wann Ihre Unterstützung und wann Ihre Durchsetzungskraft gefragt ist.
  • Organisationsgeschick, gute Kenntnisse der heutigen Informatikmittel sowie Offenheit gegenüber neuen Tools sowie ein Führerausweis Kategorie B runden Ihr Profil ab.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz (DILV) des Gesundheits- und Sozialdepartements sorgt für den Schutz von Konsumentinnen und Konsumenten. Mit rund 35 Mitarbeitenden engagiert sich die Dienststelle in diesem vielseitigen und dynamischen Umfeld in Themengebieten wie Lebensmittel, Trinkwasser, Chemikalien, Badewasser, Kosmetika oder Kinderspielzeug.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihre Vorteile

Arbeitsumfeld

  • Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart)
  • Sinnstiftende Tätigkeiten
  • Vielfältige, spannende und herausfordernde Tätigkeiten
  • Ausgeprägte Gestaltungsmöglichkeiten
  • Agiles Umfeld
  • Kollegiales Arbeitsklima

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten

  • Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
  • Attraktive Laufbahnmöglichkeiten
  • Systematische Nachfolgeplanung
  • Ausbildung von Lernenden in über 20 verschiedenen Berufen

Arbeitszeit und Ferien

  • 42-Stunden-Wochen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Hohe Selbstverständlichkeit für Teilzeitarbeit und mobil-flexibles Arbeiten
  • Mindestens 5 Wochen Ferien
  • 14 bezahlte Feiertage
  • Kompensation Mehrstunden bis max. 4 Wochen
  • Möglichkeit für unbesoldeten Urlaub
  • Dienstaltersgeschenk in Form von Urlaub

Familie und Beruf

  • Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit
  • Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig)
  • Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten
  • Familienurlaub nach Geburt: 10 Tage zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 4 Wochen
  • Betreuungsbeiträge für vorschulpflichtige Kinder

Besoldung und Sozialleistungen

  • Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt
  • Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse
  • Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
  • 100 % Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während max. 730 Tagen

Zusatzleistungen

  • Kostenlose Nutzung von Nextbike
  • Zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen

Ihr Kontakt

Gesundheits- und Sozialdepartement
Lebensmittelkontrolle Verbraucherschutz
Pius Kaufmann
Leiter Abteilung Inspektion


+41 41 248 84 27

https://lebensmittelkontrolle.lu.ch

Weitere Stellen

Datum Stelle Pensum Organisationseinheit
offene Stellen Kanton Luzern