IT Application Manager/in SAP HCM (a)

Luzern | 80% - 100% | Homeoffice möglich
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IT Application Manager/in SAP HCM (a)

Luzern | 80% - 100% | Homeoffice möglich

Ihre Aufgaben

  • Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung der SAP HCM-Module (z. B. PA, OM, PY), einschliesslich Berechtigungsverwaltung, Organisationsmanagement und technischer Dokumentation.
  • In spannenden HR-Digitalisierungsprojekten wird gemeinsam mit den HR-Abteilungen aktiv mitgewirkt – von der ersten Idee über die Konzeption bis zur Umsetzung und dem Go-live. Sei es als Projektleiter/in oder als engagiertes Projektmitglied, das technische Expertise mitbringt und Ideen vorantreibt.
  • Enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachbereichen zur Sicherstellung stabiler Schnittstellen zu Subsystemen wie Finanzbuchhaltung, Zeitwirtschaft oder externen Dienstleistern sowie deren technische Weiterentwicklung.
  • Auch im operativen Tagesgeschäft wird Verantwortung übernommen – etwa im Anwendersupport (2nd-/3rd-Level), die Koordination externer Berater, das Durchführen von Schulungen sowie die Stellvertretung bei der Lohn- und Jahresverarbeitung.

Ihr Profil

  • Fundierte Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von SAP HCM, idealerweise in einer S/4HANA-Umgebung sowie nachweisbare Erfolge in der Umsetzung von HR-IT-Projekten.
  • Vertrautheit mit mehreren SAP HCM-Modulen (z. B. PY, PA, OM, PT) sowie mit der Umsetzung gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen.
  • Teamarbeit wird grossgeschrieben – in einem dynamischen Umfeld wird gemeinsam an innovativen HR-IT-Lösungen gearbeitet.
  • Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken – für passgenaue Lösungen in einem vielschichtigen Stakeholder-Umfeld.
  • Begeisterung für die Digitalisierung und ein gutes Verständnis für HR-Prozesse sowie die Freude an der Zusammenarbeit mit Kunden.
  • (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung runden das Profil ab – Kenntnisse in SAP Fiori sind von Vorteil.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Personal ist dynamisch - stets am Puls der Themen und Herausforderungen. Als Dienstleisterinnen und Dienstleister unterstützen wir Regierung und Verwaltung in allen Aspekten des Personalmanagements. Die Vielfalt und Komplexität unserer Aufgaben, die unterschiedlichen Anspruchsgruppen, die Breite unserer Aufgabenbereiche und die inspirierende Zusammenarbeit innerhalb unserer Dienststelle machen unsere HR-Arbeit spannend und herausfordernd.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihre Vorteile

Arbeitsumfeld

  • Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart)
  • Sinnstiftende Tätigkeiten
  • Vielfältige, spannende und herausfordernde Tätigkeiten
  • Ausgeprägte Gestaltungsmöglichkeiten
  • Agiles Umfeld
  • Kollegiales Arbeitsklima

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten

  • Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot
  • Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
  • Attraktive Laufbahnmöglichkeiten
  • Systematische Nachfolgeplanung
  • Ausbildung von Lernenden in über 20 verschiedenen Berufen

Arbeitszeit und Ferien

  • 42-Stunden-Wochen
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Hohe Selbstverständlichkeit für Teilzeitarbeit und mobil-flexibles Arbeiten
  • Mindestens 5 Wochen Ferien
  • 14 bezahlte Feiertage
  • Kompensation Mehrstunden bis max. 4 Wochen
  • Möglichkeit für unbesoldeten Urlaub
  • Dienstaltersgeschenk in Form von Urlaub

Familie und Beruf

  • Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit
  • Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig)
  • Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten
  • Familienurlaub nach Geburt: 10 Tage zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 4 Wochen
  • Betreuungsbeiträge für vorschulpflichtige Kinder

Besoldung und Sozialleistungen

  • Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt
  • Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse
  • Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
  • 100 % Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während max. 730 Tagen

Zusatzleistungen

  • Kostenlose Nutzung von Nextbike
  • Zahlreiche Rabatte und Vergünstigungen

Ihr Kontakt

Finanzdepartement
Dienststelle Personal
Sandra Christen
Leiterin HR Services

+41 41 228 55 66

https://personal.lu.ch/

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