Sie beraten Bauherrschaften, Planverfasser/innen und Behörden in bau- und verfahrensrechtlichen Fragen und unterstützen die internen Fachspezialisten/innen mit der Fall- und Sachbearbeitung.
Sie sind das Bindeglied zwischen den kommunalen und kantonalen Behörden bei baurechtlichen Verfahren.
Sie koordinieren sämtliche erforderlichen Bewilligungsverfahren innerhalb der kantonalen Verwaltung und prüfen / beurteilen die baurechtlichen Gesuche innerhalb des zugewiesenen Gebiets.
Sie sind für die umfassende Interessenabwägung und die Ausfertigung des kantonalen Einheitsentscheids und der Stellungnahmen von Baugesuchen verantwortlich.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen tertiären Abschluss (z.B. Architekt/in, Bauingenieur/in, Holzbau-Techniker) oder über eine bautechnische Ausbildung mit einigen Jahren Berufspraxis in der Bauplanung, in der Bauführung oder in der Bauverwaltung, idealerweise ergänzt mit einer fachspezifischen Weiterbildung (z.B. Luzerner Bauverwalter/in).
Sie sind eine belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit Mut zu begründeten Entscheiden.
Sie verfügen idealerweise über Praxiskenntnisse in der Anwendung des Raumplanungs-, des Planungs- und Baugesetzes (Bauen ausserhalb der Bauzonen) sowie des Strassen-, Wasserbau- und Gewässerschutzgesetzes.
Sie kommunizieren stilsicher, verständlich und adressatengerecht in deutscher Sprache.
Sie besitzen gute Anwenderkenntnisse der gängigen IT-Anwendungen (Microsoft, GIS usw.).
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.
Die Dienststelle Raum und Wirtschaft (rawi) ist das kantonale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum in den Bereichen Baubewilligungen, Geoinformationen sowie Raum- und Wirtschaftsentwicklung.
Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile
Arbeitsumfeld
Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart)
Sinnstiftende Tätigkeiten
Vielfältige, spannende und herausfordernde Tätigkeiten
Ausgeprägte Gestaltungsmöglichkeiten
Agiles Umfeld
Kollegiales Arbeitsklima
Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot
Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Attraktive Laufbahnmöglichkeiten
Systematische Nachfolgeplanung
Ausbildung von Lernenden in über 20 verschiedenen Berufen
Arbeitszeit und Ferien
42-Stunden-Wochen
Flexible Arbeitszeitmodelle
Hohe Selbstverständlichkeit für Teilzeitarbeit und mobil-flexibles Arbeiten
Mindestens 5 Wochen Ferien
14 bezahlte Feiertage
Kompensation Mehrstunden bis max. 4 Wochen
Möglichkeit für unbesoldeten Urlaub
Dienstaltersgeschenk in Form von Urlaub
Familie und Beruf
Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit
Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig)
Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten
Familienurlaub nach Geburt: 10 Tage zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 4 Wochen
Betreuungsbeiträge für vorschulpflichtige Kinder
Besoldung und Sozialleistungen
Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt
Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse
Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
100 % Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während max. 730 Tagen